Der Countdown läuft

Vom Ende der Vorweihnachtszeit

Heiligabend ist beinahe erreicht. Und damit neigt sich auch eine der schönsten und stressigsten Zeiten des Jahres dem Ende zu. Die Vorweihnachtszeit ist so gut wie vorbei. Selbst die Spätesten müssen ihre Geschenke morgen gekauft haben oder im letzten Moment auf Geld oder Gutscheine umgestiegen sein. Die Buden der Weihnachtsmärkte werden demnächst abgebaut und am Adventskranz brennt bereits seit gestern die vierte Kerze herunter.

Morgen versammeln sich die Familien wieder, feiern und versuchen teilweise verbissen, teilweise leichtfüßig, nicht miteinander in Streit zu geraten. Am Baum brennen die Kerzen und teilweise auch Äste. Strohsterne, bunte Kugeln, Lametta und Engelchen drehen sich sanft an den Fäden. Manchmal siegt auch die Schwerkraft, aber Scherben bringen ja bekanntlich Glück.

Die Weihnachtsgänse sind gerupft, die Geschenke verpackt, die Bäume aufgestellt. Und halb wehmütig, halb erleichtert blickt man auf die vergangenen Wochen zurück. Es ist geschafft. Der stetig steigende Stresspegel muss nur noch einmal die bisherigen Höchststände sprengen, dann kann er mithilfe eines kleinen Gläschen Sekts (oder auch zweien) auf Normalnull zurücksinken.

Aber halt, ganz so einfach ist es doch nicht. Wenn die Feierlichkeiten erst einmal vorbei sind, dann müssen ja Geschenke umgetauscht werden! Silvester steht kurz vor der Tür, man braucht Knaller, Raclette oder Fondue gehören vorbereitet. Und dann geht es auch schon wieder in den Alltag, den ganz normalen Wahnsinn zwischen Terminen, Arbeit, Geburtstagen, Jahrestagen, kleinen Katastrophen, großen Unglücken, Todesfällen, Kochen, Rechnungen, Hobbies, guten Vorsätzen und schlechten Angewohnheiten. Kurz: Die aufgeregte Anspannung wird ersetzt durch die allgemeine und schleichende Ermüdung, bis es nach ein paar rasend schnell vergangenen Monaten wieder kälter und weihnachtlicher wird. Und ehe man sich versehen hat, steht schon der vierte Advent vor der Tür und man schlägt sich wieder in die überfüllten Innenstädte und Kaufhäuser, um ja noch ein Geschenk für Verwandte und Freunde zu ergattern. Und kurz darauf steckt man wieder im Alltagstrott.

Nun ja, was ich eigentlich sagen möchte ist dies: Genießt die Feiertage! Auch wenn sie anstrengend sind, so sind sie zumindest bei mir doch mit die Schönsten im ganzen Jahr. Auf jeden Fall sind sie außergewöhnlich. Viel Spaß!

Hinterlasse einen Kommentar